Beratertage
Berater:innen
Monate
„Zum wiederholten Male überzeugte das Beraterteam von delta mit professionellem Auftreten, strukturierter Arbeitsweise und qualitativ hochwertigen Ergebnissen. Im Projektverlauf reagierte das Team flexibel auf unsere Prioritäten für das Ergebnisdokument und stimmte dabei die Ergebnisse mit unseren spezifischen Anforderungen laufend ab. Das Auftreten der Berater war jederzeit offen, freundlich und von Professionalität geprägt. Die Ergebnisse des Projektteams erfüllten unsere Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit und wurden trotz engem Zeitplan fristgerecht fertiggestellt.“ - Technische Entwicklung AUDI AG
Ausgangssituation
Der Mobilitätssektor und die individuelle Mobilität befinden sich im Wandel. Ein wesentlicher Grund dafür sind die Megatrends der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Urbanisierung, die neue Technologien sowie Kundenanforderungen hervorbringen. Die Technische Entwicklung von Audi hat sich in diesem komplexen, volatilen und stark unsicheren Tätigkeitsfeld fokussiert, indem sie für sich Zukunftsfelder definiert hat, in denen sie Kundenbegeisterung und Wettbewerbsüberlegenheit erreichen will.
Zielsetzung
Voraussetzung für diese erfolgreiche Fokussierung ist eine Aktualisierung der durch die delta Karlsruhe GmbH erstellten Wettbewerbsanalyse und -vorschau im Rahmen des Projektes „TechnologyLeader ultra“. Die Wettbewerbsanalyse wurde anhand von Audi relevanten Zukunftsfeldern durchgeführt. Zudem sollen in selektierten Branchen diejenigen Trends identifiziert werden, die für die Automobilindustrie einen signifikanten Einfluss ausüben. Die Trend- und Wettbewerbsanalyse sind die Ausgangsbasis, um eine Perspektive für die Positionierung zu bekommen. Zudem gilt das Ergebnisdokument als eine Entscheidungsgrundlage für das Management.
Vorgehen
Das delta-Team analysierte, welche Technologien und Produkte die Kernwettbewerber und neue Herausforderer bis 2030 und darüber hinaus auf den Markt bringen und mit welchen Angeboten sie in den für Audi relevanten Zukunftsfeldern vertreten sein werden. Hierbei lag der Fokus insbesondere auf neuen technologischen Entwicklungen und visionären Ansätzen. Für das systematische Vorgehen während der Recherche wurde mit einer internen Datenbank gearbeitet. Für die Recherche und Aktualisierung wurden insbesondere Kooperationen und Venture-Capital Investments der Wettbewerber recherchiert, ausgewertet und in einem Graphen visualisiert. Zudem wurden durch eine Trendanalyse potenzielle Entwicklungsziele aufgezeigt und die Wettbewerbsvorschau um weitere Zukunfts- und Themenfelder ergänzt. Für die Analysen wurden Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen und für das Management aufbereitet. Die Analysen sind in einem Ergebnisdokument mit einem Umfang von über 370 Seiten festgehalten, welches durch zahlreiche Verlinkungen sowie Navigationshilfen intuitiv bedienbar ist und dem gesamten Unternehmen zur Verfügung gestellt wird.
Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: [email protected]