TechnologyLeader Avant

Leistungsbereich
Strategie
Wettbewerbs- und Trendanalyse in den Zukunftsfeldern der Automobilindustrie für die Märkte Europa, Nordamerika und China
  • Analyse der Außenwirkung von Audi in den betrachteten Zukunftsfeldern
  • Identifikation von Kooperationen und Strategien der Wettbewerber und Darstellung in einem Graph
  • Bestimmung des Einflusses der Wettbewerber innerhalb des Kooperationsnetzwerks anhand quantitativer Methoden

62

Beratertage

6

Berater:innen

5

Monate

"Zum wiederholten Male überzeugte das Beraterteam von delta mit professionellem Auftreten, strukturierter Arbeitsweise und qualitativ hochwertigen Ergebnissen. Im Projektverlauf reagierte das Team flexibel auf unsere Prioritäten für das Ergebnisdokument, stimmte dabei die Ergebnisse mit unseren spezifischen Anforderungen laufend ab und brachte eigenen Initiativen ein.

Das Auftreten der Berater war jederzeit offen, freundlich und von Professionalität geprägt. Die Ergebnisse des Projektteams erfüllten unsere Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit und wurden trotz engem Zeitplan fristgerecht fertiggestellt." - Thomas Haberzettl AUDI AG

Ausgangssituation

Der Mobilitätssektor und die individuelle Mobilität befinden sich im Wandel. Ein wesentlicher Grund dafür sind die Megatrends der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Urbanisierung, die neue Technologien sowie Kundenanforderungen hervorbringen. In der Automobilindustrie führt dies zunehmend zu Kooperationen sowie einem Strukturwandel durch den Eintritt neuer, branchenfremder Unternehmen in Märkte, insbesondere in China. Die Technische Entwicklung von Audi hat sich in diesem komplexen und volatilen Tätigkeitsfeld fokussiert, indem sie für sich Zukunftsfelder definiert hat, in denen sie Kundenbegeisterung und Wettbewerbsüberlegenheit erreichen will.

Zielsetzung

Voraussetzung für diese erfolgreiche Fokussierung ist die durch die delta Karlsruhe GmbH erstellte Wettbewerbsanalyse und -vorschau im Rahmen des Projektes „TechnologyLeader Avant“. Die Wettbewerbsanalyse wurde anhand von für Audi relevanten Zukunftsfeldern durchgeführt. Zudem sollen in selektierten Branchen diejenigen Trends identifiziert werden, die auf die Automobilindustrie einen signifikanten Einfluss ausüben.

Die Trend- und Wettbewerbsanalyse sind die Ausgangsbasis, um eine Perspektive für die eigene Positionierung zu bekommen. Zudem gilt das Ergebnisdokument als eine Entscheidungsgrundlage für das Management.

Vorgehen

Das delta-Team analysierte, welche Technologien und Produkte die Kernwettbewerber und neue Herausforderer bis 2030 und darüber hinaus auf den Markt bringen und mit welchen Angeboten sie in den für Audi relevanten Zukunftsfeldern vertreten sein werden. Hierbei lag der Fokus insbesondere auf neuen technologischen Entwicklungen und visionären Ansätzen in den Märkten Europa, Nordamerika und China. Für das systematische Vorgehen während der Recherche wurde mit einer hierfür aufgebauten internen Datenbank gearbeitet.

Für die Recherche und Analyse wurden außerdem Kooperationen und Investitionen der Wettbewerber recherchiert, ausgewertet und in einem Graphen visualisiert. Zudem wurden durch eine Trendanalyse potenzielle Entwicklungsziele aufgezeigt und die Wettbewerbsvorschau weitere Zukunfts- und Themenfelder ergänzt. Für die Analysen wurden Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen und für das Management aufbereitet. Die Analysen sind in einem Ergebnisdokument mit einem Umfang von 300 Seiten festgehalten, welches durch Verlinkungen sowie Navigationshilfen intuitiv bedienbar ist und dem gesamten Unternehmen zur Verfügung gestellt wird.

Darüber hinaus wurde ein Datenexport für alle Fahrzeuge, Features und Zeitdaten des Ergebnisdokuments erstellt, der eine chronologische Anordnung der Ergebnisse ermöglicht.

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Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de