Lab Strategy

Leistungsbereich
Strategie
Markteintritt- und Vertriebsstrategie für Laborleistungen der H.C. Starck GmbH auf dem freien Markt.
  • Markteinführung auf zukunftsweisendsten Segmenten
  • Vollauslastung der Kapazitäten
  • USP-fokussiertes Portfolio zur maximalen Wettbewerbsdifferenzierung

85

Beratertage

3

Berater:innen

9

Monate

Vorgehen

Die H.C. Starck GmbH, die u.a. in der chemischen und physikalischen Analytik tätig ist, wollte ihre Laborleistungen durch freiwerdende Kapazitäten aufgrund eines digitalen Laborsystems extern vermarkten. Um eine Strategie hierfür zu entwickeln, wurde der derzeitige Markt sowie Vermarktungspotentiale hinsichtlich Kunden und Produkten der H.C. Starck GmbH analysiert. Darüber hinaus wurde die Marktposition der Wettbewerber aufgezeigt.

Die Projektstruktur baute auf einem vierphasigen Analyse-Vorgehen auf.

Zunächst wurden interne Dokumente untersucht sowie verschiedene Experteninterviews durchgeführt. Im Anschluss wurde die H.C. Starck GmbH in den Fokus genommen, um die Kostenstrukturen und Produktionskapazitäten zu durchleuchten und ein Produktportfolio zu definieren. Bei der anschließenden Marktanalysewurde basierend auf den Ergebnissen der ersten Phase der Markt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, um potentielle und vielversprechende Kunden, Produkte und Märkte zu identifizieren. In der dritten Phase wurden relevante Wettbewerber unter definierten Betrachtungskriterien analysiert sowie die Kostenstrukturen verglichen und die H.C. Starck GmbH in den Markt eingeordnet. Die letzte Phase erarbeitete und implementierte eine Vertriebs- und Vermarktungsstrategie mithilfe der „4 P des Marketings“. Hierbei wurden eine Homepage zur Kundenkommunikation entworfen, verschiedene Akquise-Kanäle bestimmt, eine Preisstrategie entwickelt sowie die Vertriebsstruktur festgelegt.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de