Die sechs Ressorts von delta

delta e.V. ist in sechs Ressorts gegliedert, die sich mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten beschäftigen.

Bei regelmäßig stattfindenden Ressorttreffen bespricht das Ressort aktuelle Themen sowie den Stand von einzelnen Arbeitspaketen und erörtert im Team neue ressortrelevante Ideen.

Jedes Mitglied von delta e.V. ist in mindestens einem Ressort aktiv tätig und trägt dazu bei, den Verein und seine Ideen voranzubringen sowie die Projektarbeit zu unterstützen.

Human Resources

Das Ressort HR beschäftigt sich mit dem Recruiting, der Mitgliederausbildung, sowie der Mitgliederbetreuung. Außerdem ist das Ressort für die Alumnibetreuung zuständig. Die persönliche Weiterentwicklung im Verein wird durch die Organisation von Schulungen und Events mit unseren Kooperationsunternehmen gewährleistet. Hier haben wir in der Vergangenheit Fachvorträge, interaktive Workshops, Case Studies, Kaminabende und weitere Schulungsformate für unsere Mitglieder anbieten können. Da auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen sollte, werden regelmäßig verschiedene Fun Events wie beispielsweise Kart fahren organisiert. Diese stärken den Zusammenhalt sowie die Motivation, Effektivität und Effizienz im Team. 

Aufgaben

  • Rekrutierung neuer Mitglieder
  • Betreuung und Entwicklung aller Mitglieder
  • Organisation von Schulungen und Workshops
  • Kontakt zu den Alumni
  • Kontakt zu den Kooperationsunternehmen
  • Planung der Fun-Events

Akquise und Kundenbetreuung

Das Ressort Akquise und Kundenbetreuung ist zentraler Ansprechpartner für Kunden. Es hat die Aufgabe Unternehmen für die Idee der Studentischen Unternehmensberatung zu begeistern und über die Arbeit von delta zu informieren. Zusätzlich ist das Ressort für die Darstellung von delta in der Öffentlichkeit verantwortlich. Die Entwicklung des Marketing-Mixes mit besonderem Augenmerk auf die Pressearbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben. Eine weitere zentrale Aufgabe des Ressorts ist die Akquise von neuen Projekten.

Aufgaben

  • Koordination der Projektakquise
  • Ansprechpartner für externe Anfragen
  • Fachmessebesuche und Besuch von Netzwerkevents
  • Generierung neuer Akquisemöglichkeiten
  • Pflege der Kundenkontakte
  • Entwicklung kreativer PR-Strategien und frischer Marketingkonzepte
  • Aktive Berichterstattung in den Medien
  • Pflege des Corporate Designs

Qualitätsmanagement

Die Qualität der internen sowie externen Projektarbeit hat bei uns oberste Priorität. Dies spiegelt sich in den zahlreichen Folgeprojekten zufriedener Kunden wieder. Diese Qualität zu sichern und auszubauen ist Aufgabe des Ressorts QM und wird maßgeblich durch die Erfüllung und Einhaltung der Norm ISO 9001:2008 erreicht. Um die Qualität der Projektarbeit zu überprüfen, wurden QM-Betreuer eingeführt, die dem Projektteam als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Aufgaben

  • Controlling der laufenden internen und externen Projekte
  • Pflege der Projektdatenbank
  • Durchführung von internen Audits
  • Sicherung und Kommunikation der ISO-zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008
  • Kontinuierlicher Dialog mit kommerziellen Top-Beratungen hinsichtlich des QM

 

 

 

Organisation und Netzwerke

Das Ressort O&N ist für die Kommunikation mit Kuratoren und anderen studentischen Unternehmensberatungen zu­ständig. Außerdem ist das Ressort für die strategische Wei­terentwicklung verantwortlich.

Aufgaben

  • Koordination des Vorstandes
  • Vereinsorganisation
  • Organisation des MontagsMeetings
  • Pflege der Netzwerke deltas zu Kuratoren und anderen studentischen Beratungen
  • Strategische Weiterentwicklung

 

 

 

Informationsmanagement

Da eine Studentische Unternehmensberatung eine recht hohe Mitgliederfluktuation hat, ist es von besonderer Wichtigkeit, eine umfassende und moderne IT-Infrastruktur mit eingebundenem Wissensmanagement zu besitzen. Die Wartung und Entwicklung dieser übernimmt das Ressort IM. Das Wissensmanagement wird durch das selbst entwickelte „Knowledge eXchange Portal“ – eine neuartige und web-basierte Wissensmanagementplattform – maßgeblich unterstützt.

Aufgaben

  • Administration, Pflege und Weiterentwicklung aller Systeme des Intranets
  • Verbesserung des Wissensmanagements
  • Gewährleistung des Know-How-Transfers zur Weiterentwicklung der IT-Kompetenzen
  • Akquise von IT-Projekten

 

 

 

Finanzen und Recht

Unsere erfolgreiche Beratertätigkeit basiert ganz wesentlich auf dem rechtlichen und finanziellen Fundament des Vereins und der Projektteams, für dessen Sicherung das Ressort Finanzen und Recht zuständig ist.

Auf rechtlicher Seite beschäftigt sich das Ressort mit dem Vertragswerk, das die delta Karlsruhe GmbH und delta e. V. betreffen. Insbesondere wurde im Jahr 2013 die ehemalige Unternehmergesellschaft (UG) in die jetzige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) umfirmiert.

Der finanzielle Aufgabenbereich des Ressorts erstreckt sich von einer ordnungsmäßigen Buchführung, die die monatliche Umsatzvorsteueranmeldung beinhaltet, bis zur Budgetplanung der monetären Mittel des Vereins und der GmbH.

Aufgaben 

  • Unterstützung der Projektteams
  • Vertragsabwicklung
  • Mitgliederversammlungen organisieren
  • Zahlungsverkehr und Buchführung
  • Finanzplanung und -controlling