Operational Excellence

Leistungsbereich
Operations & Prozesse
Entwicklung des Risikomanagementsystems und Durchführung einer Marktrecherche zum Thema "thermoformbares Papier"
  • Entwicklung einer konzernweiten Richtlinie, eines Prozesses und eines Projekt- und Risikomanagementsystems
  • Implementierung der Anforderungen aus den Gesetzen im Unternehmensbereich
  • Untersuchung eines jungen Marktsegments mit neuer und innovativer Technologien

56

Beratertage

5

Berater:innen

10

Monate

"Das Projektteam bearbeitete den Auftrag mit hoher Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Professionalität. Die Ergebnisse des Projektteams erfüllten in jeder Hinsicht unsere Anforderungen. Das strukturierte Vorgehen ermöglichte uns einen Überblich über die erledigten und nächsten Schritte zu erhalten und somit dynamisch auf neue Rahmenbedingungen zu reagieren. Die enge Zusammenarbeit war durch eine mehrwertstiftende und offene Kommunikation über alle Unternehmensebenen hinweg geprägt." - Thomas Heckner, Vice President Central Operations ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Die ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Heilbronn ist ein exportorientierter Hersteller von Thermoform-Systemen für unterschiedlichste Anwendungen. Zusätzlich zu den Verpackungssytemen bietet die ILLIG ihren Kunden ein umfassendes Serviceangebot, das den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte umfasst. Das Unternehmen ist weltweit in allen wichtigen Märkten vertreten. Aus einem erfolgreichen Turnaround-Management heraus wurde die Restrukturierung der operativen Prozesse angestoßen. Dabei wurde eine Liste mit ca. 100 operativen Einzelmaßnahmen im Unternehmensbereich Central Operations entwickelt, deren Umsetzung von delta betreut werden sollte.

Zielsetzung

Ziel des Projektes war es, den koordinativen Rahmen zu schaffen, um die ca. 100 operativen Einzelmaßnahmen unter zeitlichen, personellen und finanziellen Restriktionen erfolgreich durchzuführen. Zusätzlich dazu sollte das delta-Projektteam die Projektsteuerung übernehmen und die Zwischenstände, Risiken und Planabweichungen an das Management berichten. Des Weiteren war es Aufgabe des Projektteams ein konzernweites Risikomanagementsystem zu entwickeln und eine Markrecherche zum Thema „thermoformbares Papier“ durchzuführen.

Vorgehen

Maßnahmenkoordination

Das Projektteam erarbeite in Absprache mit den Verantwortlichen Ziele, Aufgaben, Ressourcenabhängigkeiten und Zeitpläne und entwickelte daraus ein Projektmanagementsystem mit Projektstrukturplan, der laufend aktualisiert wurde. Im Zuge eines monatlichen Maßnahmenberichts wurden durch das Projektteam Zwischenstände abgefragt. Dabei wurden mögliche Plananpassungen festgehalten und im Gesamtplan berücksichtigt. Relevante Veränderungen, Risiken und Fortschritte der Maßnahmen wurden in Form eines Statusberichts dem Management kommuniziert. Für mögliche koordinative Konflikte stellte das delta-Projektteam dem Management individuelle Lösungswege vor.

Risikomanagement

Ziel der Maßnahme zum Risikomanagement war es, die Anforderungen aus dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz und dem Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich zu implementieren. Dazu wurde in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung eine konzernweite Richtlinie, ein Prozess und ein Managementsystem entwickelt. Zentral bei der Entwicklung war, dass die Wirtschaftsprüfer das Risikomanagementsystem testieren und die Risikoverantwortlichen das System einfach in ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Marktrecherche

Ziel der Marktrecherche war es, Maschinen- und Packmittelhersteller von Maschinen zur Herstellung von Produktanwendungen auf thermoformbarem Papier zu ermitteln. Untersucht wurde ein kleines noch recht junges Marktsegment mit einer Vielzahl neuer und innovativer Technologien. Die Informationen wurden mittels Desktoprecherche und der direkten Kommunikation mit den Herstellern beschafft. Als Ergebnis wurde eine Liste mit entsprechenden technischen Details zum Verfahren, den In- und Outputs und dem Einsatzfeld der jeweiligen Hersteller übergeben.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de