Qualitätsmanagement bei delta

Bereits seit 2004 bietet delta Karlsruhe zertifizierte Qualität: Als erste studentische Unternehmensberatung überhaupt wurde delta nach ISO 9001 zertifiziert. Seitdem hat delta diese Qualität bei einer Vielzahl von Projekten im Bereich Qualitätsmanagement unter Beweis stellen können und bietet Ihnen somit exzellente Unterstützung bei Vorbereitung und Begleitung der Einführung der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2015 oder der Umweltmanagementnorm ISO 14001.

DIN EN ISO 9001:2015

Wir bereiten Sie auf die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems vor und unterstützen Sie bei der Nutzung der daraus resultierenden Chancen. So begleiten wir Sie bei der Vorbereitung auf eine Zertifizierung Ihres Unternehmens nach DIN EN ISO 9001:2015 und stehen Ihnen bei Aufgaben wie der Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Qualitätsmanagementaudits, der Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuchs oder der Anpassung von Unternehmensprozessen an die ISO-Norm zur Seite. Unter folgendem Link finden Sie die wichtigsten Neuerungen der DIN EN ISO 9001:2015 Revision.

Durchführung von Audits

Wir führen für Sie interne Qualitätsmanagementaudits gemäß der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 zur Vorbereitung auf eine Zertifizierung durch. Die Auditergebnisse stellen wir Ihnen zusammen mit Handlungsempfehlungen vor und arbeiten einen detaillierten Auditbericht aus.

Branchenspezifische Zertifizierungen/Beurkundungen

Neben der universell einsetzbaren Normenreihe DIN EN ISO 9001 wurden in den letzten Jahren zunehmend branchenspezifische Normen, Anforderungskataloge, Beurkundungen und Zertifikate definiert, die nicht selten zum Standard ihrer Branchen wurden. Wir beraten Sie bei der Einführung dieser Qualitätsmanagementnormen und erstellen zum Beispiel Managementhandbücher oder führen interne Audits in Ihrem Unternehmen durch. Neben branchenspezifischen Normen gewinnt die Umweltmanagementnorm ISO 14001 immer mehr an Bedeutung. Gerne unterstützen wir Sie auch hier bei der Vorbereitung und Einführung.

Total Quality Management

Total Quality Management (TQM) steht für die Idee, Qualität über die gesamte Prozesskette hinweg und innerhalb der ganzen Organisation zu garantieren. Vom Kunden über den Mitarbeiter bis zu den Lieferanten werden alle Bereiche erfasst und integriert.

Standorte bisheriger Kunden

Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Strasbourg, Mannheim, Kaiserslautern, Frankfurt am Main, Saarbrücken, Nürnberg, Wiesbaden, Tamm, Hamburg, Schwäbisch Gmünd, Ettlingen, Offenburg, Rüsselsheim, Essen, Düsseldorf, Berlin, Bretten, Rheinstetten, Heilbronn, Baden Württemberg (BW), Bayern, Hessen

Ihr Ansprechpartner

Florian Groß

Geschäftsführer Akquise und Kundenbetreuung

Telefon: +49 700 33582380

E-Mail: florian.gross@delta-karlsruhe.de

Forschungszentrum Karlsruhe GmbH

Projektname: Quality

Ziel des Projektes war die Erstellung zweier Qualitätsmanagement-Handbücher (QMH) entsprechend der DIN EN ISO 9001 für das ganze Unternehmen.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung wurde ein Leitbild für das Unternehmen erarbeitet und ein Kennzahlensystem erstellt. Anschließend wurden sämtliche Hauptprozesse und unterstützende Prozesse wurden in einem Qualitätsmanagementhandbuch dokumentiert und der ISO 9001-Norm entsprechend ergänzt

 

„Ergebnisse erfüllten unsere Anforderungen und waren stets auf unsere spezifischen Belange abgestimmt.“