Prozessmanagement bei delta Karlsruhe

Prozessoptimierung, Organisationsanalyse und Businessplan-Erstellung - delta betrachtet Ihre Geschäftsprozesse und entwickelt mit Ihnen ein Prozessmanagementsystem.

Neben zahlreichen abgeschlossenen Beratungsprojekten  im Bereich der Prozessaufnahme und -optimierung kann delta auf eine aktuelle Studie über die Prozessorientierung in der IT-Branche zurückgreifen. Als Ergebnis der Studie ist ein dicht geschriebenes Best Practice entstanden, das über die Vorgehensweise bei einer Prozessanalyse informiert. Die Studie hat das Wissen unserer studentischen Berater über Prozessanalyse und Prozessorientierung beträchtlich gesteigert, sodass gegenwärtige und zukünftige Kunden in diesem Bereich von einer fundierten Beratung profitieren. Viele Mitglieder können auf tiefgehendes Wissen in den Bereichen Operations Research und Supply Chain Management zurückgreifen.

Prozessaufnahmen

Durch eine gewissenhafte Prozessaufnahme erreichen wir mit Ihnen eine klare Struktur und Dokumentation der Abläufe. Damit machen wir Sie unabhängig von eventuellen Mitarbeiterfluktuationen und ermöglichen Ihnen, dass durch jeden Mitarbeiter die gleichen Arbeitsergebnisse erzielt werden können. Durch schnellere Einarbeitungszeiten und effizientere Schulungen sparen Sie gegenüber Ihren Wettbewerbern Zeit und Geld.

Prozessoptimierung

Eine externe Sicht ermöglicht unseren Beratern neue Perspektiven auf entstandene Strukturen und deckt Verbesserungspotentiale, besonders in Schnittstellenbereichen, auf. Durch die Aufnahme Ihrer Prozesse und die daran anknüpfende Analyse finden wir Optimierungspotential und modellieren die optimierten Prozessstrukturen. Bei der anschließenden Implementierung der geänderten Prozessabläufe begleiten wir Sie unterstützend.

IT-Abbildung von Geschäftsprozessen

Standardisierte und sehr häufig stattfindende Prozesse können durch Softwarelösungen in Ihrer IT abgebildet werden. Dies führt zu effizienteren Prozessabläufen und verkürzten Durchlaufzeiten. Die IT-Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse ermöglicht auch eine Verknüpfung mit anderen IT-Systemen wie zum Beispiel Datenbanken. Wir bilden Ihre Prozesse mittels moderner Softwarelösungen ab und bieten Ihnen individuell angepasste IT-Strukturen. 

Standorte bisheriger Kunden

Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Strasbourg, Mannheim, Kaiserslautern, Frankfurt am Main, Saarbrücken, Nürnberg, Wiesbaden, Tamm, Hamburg, Schwäbisch Gmünd, Ettlingen, Offenburg, Rüsselsheim, Essen, Düsseldorf, Berlin, Baden Württemberg (BW), Bayern, Hessen

Ihr Ansprechpartner

Florian Groß

Geschäftsführer Akquise und Kundenbetreuung

Telefon: +49 700 33582380

E-Mail: florian.gross@delta-karlsruhe.de

Weleda AG

Projektname: Promed

Im ersten Schritt der Prozessaufnahme wurden in Workshops und Einzelgesprächen gemeinsam mit den Mitarbeitern die Prozesse aufgenommen und durch MS Visio und MS Word in einem Prozesshandbuch visualisiert. Anschließend wurden Verbesserungsmaßnahmen sowohl durch Analyse der Prozesse als auch durch Mitarbeiter-Audits definiert. Mit dem Ergebnis wurden nicht nur die Prozesse verfeinert und Schwachstellen erkannt, viel mehr werden neue Mitarbeiter in Zukunft mit dem neuen Prozesshandbuch eingelernt.